Gelesen:
Psalm 81 - 85
Sprüche 17
Zum Nachdenken:
Psalm 84, 6 - 8: Glücklich sind die Menschen, die in dir ihre Stärke finden und von Herzen dir nachfolgen. Wenn sie das Tal der Tränen durchqueren, wird es ihnen zu einem Ort erfrischender Quellen und der Frühregen bedeckt es mit Segen. So bekommen sie immer wieder neue Kraft und erscheinen in Jerusalem vor Gott.
Sprüche 17, 22: Ein fröhliches Herz ist die beste Medizin, ein verzweifelter Geist aber schwächt die Kraft eines Menschen.
Elberfelder Bibel: Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus
Gute Nachricht Bibel:Fröhlichkeit ist gut für die Gesundheit, Mutlosigkeit raubt einem die letzte Kraft.
Glück und Fröhlichkeit sind gewünschte Begleiter in meinem Leben. Doch was ist Glück? Was macht mich fröhlich? Psalm 84 sagt, dass die Menschen glücklich sind, die in Gott ihre Stärke finden und ihm von Herzen nachfolgen. Glück bedeutet nicht die Abwesenheit von Unglück oder schwere Zeiten. Vers 7 sagt sogar "wenn sie das Tal der Tränen durchquereren". Täler der Tränen gehören zu meinem Leben. In der Luther Bibel spricht es vom "dürren Tal". Wüstenzeiten, Dürre, Tränen kommen und werden kommen. Trotzdem kann ich glücklich sein, so der Psalmist, weil ich Stärke in Gott finden kann. Wie zeigt sich diese Stärke? Wenn ich im Tränental bin, werden sich immer wieder Quellen auftun. Wie ein Frühregen werde ich Gottes Nähe erfahren. Und dann die Aussage, die mich beeindruckt: so bekommen sie immer wieder neue Kraft. Die Elberfelder Bibel beschreibt es noch bildlicher: sie gehen von Kraft zu Kraft. Ich finde das Bild so mutmachend. Ich bekomme nicht vor dem dürren Tal ein Paket mit Kraft in die Hand gedrückt und wenn es aufgebraucht ist, bin ich ohne alles. Viel besser. Ich wandere von einer Kraftquelle zur anderen. Wenn ich durch Wüstenzeiten in meinem Leben gehe, kommt heute ein Anruf, morgen ein passender Bibelvers, dann eine nette Karte oder ein wunderschöner Sonnenaufgang. Ein tröstender Gedanke oder ein erholsamer Schlaf. Und so gehe ich von einer Kraft zur anderen. Immer gerade rechtzeitig wartet die nächste Kraft auf mich. Wenn ich fähig bin, diese Segnungen zu sehen, wird es froh in mir. Und Fröhlichkeit, wie Sprüche sagt, ist die beste Medizin. Verzweiflung dörrt mich aus. In dürren Zeiten verzweifeln bringt noch mehr Dürre. Fröhlichkeit trotz Wüste lässt mich von einer Kraft zur anderen gehen.
Glück und Fröhlichkeit sind so gesehen ernste Begleiter. Sie bringen mich nicht ungebedingt zum Lachen oder lassen mich ausgelassen feiern. Sie führen mich in die Tiefe meiner Seele und lassen mich erkennen, welche Stärke ich in Gott habe. Sie lassen eine tiefe Dankbarkeit in mir hochsteigen. Dankbar, dass das Tränental durchquerbar ist und das Kraftquellen auf mich warten.
Ich bin glücklich, weil ich meine Stärke in Gott gefunden habe. Wenn ein Tränental hinter der nächsten Ecke auf mich wartet, will ich mit diesen zwei ernsten Begleiter von einer Kraft zur anderen gehen, wissend, dass ich es schaffen werde. Gott ist meine Stärke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen