Da jede Person ihr Leben auf eine einzigartige Weise erlebt und lebt, gibt es keine allgemeine Antwort auf diese Frage. Die Antwort muss jeder für sich selber finden. Eine zweite Frage kann uns jedoch weiterhelfen, nämlich “Wann fühle ich mich lebendig?” Wann steigt in mir der Gedanke hoch “das ist das Leben!”? Wenn ich diese Frage beantworten kann, habe ich auch eine Antwort auf die erste Frage gefunden. Ich kann meinem Tag mehr Leben geben, indem ich mir Zeit für das nehme, was mich lebendig macht.
Wann fühle ich mich lebendig? Manche fühlen sich lebendig, wenn sie nähen, malen, basteln, Gartenarbeit machen, Haushalt führen, kochen, backen, lesen, in der Natur sind, Tiere pflegen, mit der Familie zusammen sein, andere Menschen helfen, beten, singen, reisen, Ideen ausprobieren, Feste feiern, Handwerken uvm. Die Liste ist so breit und vielseitig wie es Menschen gibt.
Wenn ich meinem Tag mehr Leben gebe, werde ich erfüllter und ausgeglichener leben. Ängste, Depressionen, Sorgen, Langeweile und manche körperliche Krankheiten werden weniger. Warum? Meine Gedanken sind gefüllt mit Leben und mit Freude. Ich bin mit Aktivitäten beschäftigt, die mich froh machen und habe keine Zeit für Sorgen und schwere Gedanken.
Wie kann mich meinem Tag mehr Leben geben? Die Antwort finden wir in der Frage “Was macht mich lebendig?” Wenn ich mir Zeit nehme für das, was mein Leben lebenswert macht, werden meine Tage voller Leben sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen