Heute erhielt ich endlich ein langersehntes Buch. Es ist ein Handbuch zum Thema “Schreiben.” Auf 350 Seiten werden Techniken, Beispiele und Übungen präsentiert. Während ich begeistert durch das Buch blätterte, merkte ich, wie ich die Motivation zum Schreiben vermisst hatte. Sie war weg. Einfach irgendwo im Alltag zwischen den Abwasch und den Hausaufgaben der Kinder verschwunden. Kein Thema bewegte mich so stark, dass ich darüber schreiben wollte. Tage und Wochen vergingen und die Motivation blieb aus.
Jetzt, als ich dieses Buch in den Händen hielt, war sie wieder da. Plötzlich. Einfach nur so. Und ich merkte, dass ich mir nicht die Zeit genommen hatte, mich motivieren zu lassen. Wenn meine Kochkünste nachlassen, schaue ich mir Kochshows an, um mich neu begeistern zu lassen oder ich blättere in Rezeptbücher. Noch besser: ich kaufe mir ein neues Rezeptbuch und probiere neue Gerichte aus. Wenn mein Sinn für Ordnung und Schönheit mich verlässt, blättere ich durch Wohnmagizine, lese Blogs zum Thema oder klicke mich durch die vielen Bilder bei Pinterest.
Wenn die Begeisterung für eine Arbeit oder ein Thema schwächer wird, suche ich mir Möglichkeiten, sie neu zu entfachen. Nur hatte ich es diese Runde vergessen. Einfach nicht daran gedacht, mich selber einen Stoß in die richtige Richtung zu geben. Stattdessen erwartete ich, dass die Motivation von selber kommen würde. Ich hoffte, eines Morgens mit einem bestimmten Thema im Kopf aufzuwachen und loszuschreiben. Der Morgen kam nicht. Doch als ich das neue Buch in der Hand hielt, war sie wieder da. Eine Inspiration an Ideen und Gedanken überrollten mich und ich setzte mich hin und schrieb. Ein Blick ins Buch und meine Begeisterung zum Schreiben war wieder da.
Mein Fünfjähriger kennt mich wohl besser als ich, denn heute sagte er, er würde mir ein “Lesebuch” zum Geburtstag schenken – ein ganz dickes. Er hat mich gut beobachtet. Ein gutes Buch mit guten Gedanken und schon bin ich hin und weg. Neue Bücher, neue Ideen, neue Gedanken, neue Bilder bewegen mich, treiben mich an und helfen mir, mehr aus meinem Alltag zu machen. Dank eines Buches über Schreiben hatte sich meine verloren gegangene Motivation wieder gefunden.
Was motiviert dich? Was treibt dich an? Was begeistert dich? Wie findest du neue Motivation im Alltag?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen