"Haben Sie den Mut auf Ihrem Niveau zu leben." Dieser Satz aus einem fast 40 Jahre alten Ehebuch begleitet mich seit über einem Jahrzehnt. Wenn ich meine Werte ausleben will und von meinen Mitmenschen nur schiefe Blicke ernte, denke ich an diesen Satz. Wenn ich Ideen und Vorstellungen habe, die nicht bei jedem Begeisterung auslösen, wage ich es trotzdem - weil ich an diesen Satz denke.
Den Mut haben, auf meinem Niveau zu leben. Das Wort Niveau kommt aus dem französischen und bedeutet Wasserwaage oder Grundwaage. Eine Wasserwaage wird gebraucht, um alles auf eine gleichmässige Höhe oder Fläche zu bekommen. Es bedeutet auch, laut Duden, "geistiger Rang; Stand, Grad, Stufe der bildungsmäßigen, künstlerischen, sittlichen o. ä. Ausprägung".
Das alles zusammengefasst: Habe den Mut, deinen geistigen Rang, deine Bildung, deine Werte, deine Ideen und deine Vorstellungen auf eine Stufe zu stellen. Lebe deine Überzeugungen aus. Dann entsteht ein Gleichgewicht in der Wasserwaage deines Lebens. Lebe mit dir selbst im Einklang. Richte dich nicht nach dem, was die Gesellschaft dir vorschreiben will. Gleichzeitig versuche nicht zu sein, wer du nicht bist.
Wenn ich zurückblicke, war es nicht nur dieser Satz, der mich immer wieder neu inspiriert hat, sondern auch Menschen, die dieses auslebten. Besonders Frauen. Frauen die den Mut hatten und haben, auf ihrem Niveau zu leben. Trotz Schwierigkeiten und manchmal gegen den allgemeinen Gesellschaftstrend.
Da ist einmal Susannah Spurgeon. Sie war die Frau des bekanntesten Predigers des 19. Jahrhunderts, Charles Haddon Spurgeon. Sie war das, was das berühmte Sprichwort sagt: "Hinter jedem grossen Mann, steht eine starke Frau." Susannah war nicht körperlich stark, im Gegenteil, sie litt an einer chronischen Krankheit, die sie oft an das Bett fesselte. Doch die innere Kraft und das Vertrauen, dass sie in Gott hatte, übertrug sie auf Mann und Söhne. Mehr noch. Sie gründete und leitete einen Bücherfond für Prediger, die nicht das Geld hatten, Bücher zu kaufen. Sie sammelte Spenden, nahm sogar Geld von ihrer knappen Haushaltskasse und schickte Bücher durch ganz England. Es war ein grosses Werk, dass sie oft vom Bett aus leitete. Sie hatte den Mut, auf ihrem Niveau zu leben. Egal was die anderen dachten oder sagten. Sie sah eine Not und half.
Ein anderes inspirierendes Beispiel für mich ist Mutter Teresa. Die Missionarin der Nächstenliebe. Sie hatte den Mut, ihre Ideen und Vorstellungen auszuleben. Auch dann, wenn alles dagegen sprach. Auch dann, wenn Kritik hagelte. Auch dann, wenn es mehr geschlossene als offene Türen gab. Sie lebte, wovon sie träumte.
Ein weiteres motiviriendes Beispiel war und ist für mich eine Frau aus meiner Universitätszeit. Doris Olafsen. Eine Frau mit einer unglaublichen Ausstrahlung. In ihrer Gegenwart hatte man den Mut, auf seinem eigenen Niveau zu leben. Sie war in mehrern leitenden Postionen der Uni und heute ist sie die Vizedirektorin von Opportunity International Canada und zählt zu den 100 fantastischen christlichen Leiterinnen Canadas. Obwohl ich sie kaum kannte und nur durch meine Arbeit als Kellnerin bei den Geschäftsessen sah, hat sie mich inspiriert und motiviert.
Andere beeindruckende Frauen, die auf ihrem Niveau leben, sind für mich Bloggerinnen, die den Mut haben, ihre eigenen Vorstellungen vom Leben zu leben. In den letzten Tagen entdeckte ich Blogs von Frauen, in deren Leben Jesus Priorität hatte und offen über Ehe und Sexualität schreiben. Sie ermutigen, die biblischen Prinzipien über Ehe zu leben und die sexuelle Seite bei sich selber zu erforschen und zu geniessen. Und das in einer Zeit, wo Ehe fast altmodisch wirken will.
Habe den Mut, auf deinem Niveau zu leben. Was ist dir wichtig? Welches sind deine Werte? Welche Vorstellungen und Ideen hast du vom Leben? Was begeistert dich? Worüber denkst du oft nach? Was motiviert dich? Was beeindruckt dich? Lebe es aus. Bringe deine Werte, deine Vorstellungen, deine Ideen mit deinem Leben in Gleichgewicht. Auf einem Niveau.
Es wird schiefe Blicke geben. Auch Bemerkungen, sogar verletzende. Unverständnis. Vielleicht geht auch eine Freundschaft in Brüche, wenn du anfängst dein Leben und deine Werte auf einem Niveau zu bringen. Und trotzdem ist es ein wertvoller Prozess. Für dich. Für dein Leben. Für die Menschen, um dich herum.
Habe den Mut, auf deinem Niveau zu leben - egal wie die Menschen um dich herum reagieren. Du bist es wert. Du bist dafür geschaffen worden. Dich und dein Niveau braucht die Welt. Habe den Mut! (Und wie man mit den schiefen Blicken und Kommentare umgehen kann, lernen wir von Petterson - doch dazu mehr im nächten Post).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen