Montag, 19. August 2013

Hier blogge ich...

Nachdem ich mich lange gewehrt habe, habe ich genau das getan, was ich nicht wollte. Und ich habe es freiwillig getan. Aus Interesse und weil ich das Schreiben total vermisste. Nachdem ich einige Jahre eine Haushaltsseite im Facebook geführt hatte, entschied ich mich, aus diesem sozialen Netzwerk auszusteigen. Ich war müde von den ständigen Veränderungen und fand, dass es nicht sozial, sondern a-sozial machte. Obwohl ich gerne geschrieben hatte und den Kontakt zu vielen tollen Menschen vermissen würde, stieg ich aus.
Zuerst große Erleichterung und viel Zeit. Doch dann vermisste ich es, meine Gedanken und Ideen zum Ausdruck zu bringen. Nur für mich schreiben fand ich langweilig. Und plötzlich wurde eine Idee geboren. Einen Blog erstellen. Je länger ich über diese Idee nachdachte, desto besser gefiel sie mir. Ich suchte zwar noch nach Gegenargumente, fand aber keine, die mich überzeugten.
Und so bin ich hier. Mir gehts wie Luther: "Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!"  (Ob diese Aussage von ihm ist, ist nicht bewiesen).
Hier blogge ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir.
Sonne, Schokolade und Sombrero - das ist mein Motto. Ich liebe die Sonne und wohne in einem Land, wo die Sonne die meiste Zeit sich von ihrer besten Seite zeigt. Verdunkelt sie sich und wird es kalt, verdunkelt sich auch meine Seele und ich werde leicht etwas deprimiert. Ich liebe Schokolade. Dazu habe ich keine Erklärung und Begründung. Liebe ohne Worte. Und ich versuche mein Leben mit all seinen Herausforderungen unter einem Hut zu bekommen. Meine Philosophie: es kommt auf die Größe des Hutes an, ob ich alles managen kann. Also wähle ich einen großen Sombrero (einen breitkrempigen Hut aus Stroh). Er ist zugleich auch das Bild für meinen Glauben, wie es Psalm 91, 1 und 2 beschreibt: "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe."
Sonne, Schokolade und Sombrero - darüber blogge ich. Wie mein Leben unter diesem Sombrero aussieht. 

3 Kommentare: